So werden Sie getestet

Wir informieren:

Alle Schritte in unserer Corona-Teststrasse sind für einen schnellen Ablauf mit größtmöglicher Sicherheit optimiert. Unsere geschulten Mitarbeiter sorgen für eine sorgfältige und zuverlässige Testung. Hier informieren wir Sie über die Schritte im Detail und beantworten häufig gestellte Fragen.

Mit der Beendigung der Testpflicht ab 01.03.2023 stellen wir die Vergabe von Online Terminen ein, es können jedoch vor Ort noch kostenpflichtige Tests ohne Termin durchgeführt werden.

 

So funktioniert der Covid-19 Antigen Schnelltest

1. Standort wählen

Bitte wählen Sie den für Sie günstigsten Standort aus.

2. Termin online buchen

Bitte wählen Sie einen Schnelltest-Termin an Ihrem Wunschstandort aus. Folgen Sie den Buchungsanweisungen bei der Online-Terminbuchung und halten Sie Ihre persönlichen Daten bereit. Ein Test ist auch ohne Termin möglich, vorab online gebuchte Termine erhalten jedoch Vorrang!

3. Pünktliche Termin-Anreise

Bitte erscheinen Sie pünktlich zum vereinbarten Termin an Ihrem ausgewählten Standort und bringen Sie ihren Personalausweis mit. Folgen Sie der Beschilderung vor Ort. Melden Sie sich über den QR-Code (ausgedruckt oder am Smartphone) an. Bitte tragen Sie bis zum Test eine medizinische Maske (OP / FFP2 / KN95).

4. Der Schnelltest

Nach Ihrer Anmeldung werden unsere geschulten Test-Mitarbeiter Sie in Empfang nehmen und den Test durchführen.

5. Testgelände verlassen

Nach dem Test können Sie das Gelände verlassen. Den Anweisungen des Personals vor Ort ist dabei Folge zu leisten. Beachten Sie weiterhin auch die Beschilderung und unsere Hinweistafeln.

6. Testergebnis via E-Mail nach 15 bis 30 Minuten

Ihr Testergebnis erhalten Sie nach ca. 15 bis 30 Minuten bequem online via E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir positive Schnelltests an das Gesundheitsamt melden müssen. Begeben Sie sich dann bitte umgehend in Quarantäne und melden Sie sich telefonisch bei Ihrem Hausarzt. Bei weiteren Fragen erreichen Sie den Patientenservice unter 116117.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Muss ich vorab einen Termin vereinbaren?

Für einen optimalen Ablauf ohne Wartezeiten bitten wir Sie nach Möglichkeit, online einen Termin auf unserer Website zu vereinbaren. Wählen Sie dazu Ihren gewünschten Schnelltest-Standort. Ein Test ist auch ohne Termin möglich, vorab online gebuchte Termine erhalten jedoch Vorrang!

Ist der Schnelltest kostenlos?

Der Bürgertest bleibt kostenlos für:

  • Kinder bis 5 Jahre (Bitte Ausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde mitbringen)
  • Schwangere im ersten Trimester (Mutterpass)
  • Krankenhaus- und Pflegeheimbesucher 
  • Hasuhaltsangehörige von Infizierten (positiver PCR-Test oder Bestätigung vom Gesundheitsamt)
  • Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe (Behindertenausweis oder ähnlich)
  • Jende, die sich nicht impfen lassen können (ärztliches Attest)

 

Was passiert, wenn mein Testergebnis positiv ist?

Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf, um zeitnah das Ergebnis durch einen PCR-Test überprüfen zu lassen.
Das zuständige Gesundheitsamt müssen wir bei einem positiven Testergebnis automatisch informieren. Es wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Muss ich mit dem Auto anreisen?

Wir bieten Ihnen Standorte an, die Sie auch zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichen können. Bitte informieren Sie sich hier.

Können mehrere Personen getestet werden?

Ja, bitte melden Sie jede Person einzeln über unsere Terminbuchung an. Jede Person benötigt einen eigenen QR-Code (auf dem Smartphone oder als Ausdruck). Pro Auto sollten maximal vier Personen zum Test erscheinen, so dass an jedem Fenster der QR-Code gescannt und der Test vorgenommen werden kann.

Was muss ich zum Test mitbringen?
  • QR-Code Terminbestätigung (Smartphone oder als Ausdruck)
  • Personalausweis

Bitte bringen Sie die Terminbestätigung als QR-Code auf dem Smartphone oder als Ausdruck mit. Wir benötigen zusätzlich den Personalausweis von jeder Person, die getestet werden möchte.

Wie kann ich mein Testergebnis in die Corona-WarnApp einbinden?

Alle Testzentren sind ab dem 01.08.2021 verpflichtet, den Probanden die Möglichkeit anzubieten, ihr Testergebnis an die Corona-WarnApp zu übertragen.

Aktuell besteht diese Möglichkeit ausschließlich, wenn ein Termin online gebucht und das Ergebnis elektronisch übermittelt wird.

Für die Anmeldeformulare kann diese Option erst angeboten werden, wenn uns die Zugangsdaten zum Schnelltestportal der CWA vorliegen. Die Registrierung dafür wurde Anfang Juli beantragt und wurde auch bestätigt.

Kein genereller Anspruch auf kostenlose Tests für alle. Bitte Hinweise beachten:

 

Der Bürgertest bleibt kostenlos für: Folgende Nachweise sind mitzubringen:
Kinder bis 5 Jahre Dokument zum Altersnachweis (z.B. Ausweis, Reisepass oder Geburtsurkunde)
Schwangere im ersten Trimester Mutterpass
Krankenhaus- und Pflegeheimbesucher ?
Haushaltsangehörige von Infizierten positiver PCR-Test oder Bestätigung vom Gesundheitsamt
Bewohner von Einrichtungen der Eingliederungshilfe Behindertenausweis o. ä.
Jene, die sich nicht impfen lassen können Ärztiches Attest

Jetzt Termin buchen

Hier können Sie schnell und einfach einen Termin an Ihrem Wunschstandort in Sachsen buchen.

Zu den Schnelltestzentren